Hausordnung

Im „richtigen Leben“ muss man sich an Regeln halten und im Chat gibt es auch allgemeine Umgangsformen an die sich jeder Chatter halten sollte, damit sich alle im Chat wohlfühlen. Da es im Chat aufgrund der fehlenden visuellen Kommunikation immer wieder zu Missverständnissen kommen kann solltet ihr euch an ein paar Regeln halten. Eure Anonymität ist solange gewahrt, wie ihr euch an geltendes Recht und die Chatiquette haltet. Da es allerdings leider immer wieder vorkommt das sich einzelne Chatter nicht an die allgemeinen Chatregeln halten, behält sich der Betreiber dieses Chats vor, diese Chatter bzw. deren Nick zu sperren.

1. Das wichtigste das du immer bedenken solltest ist, dass sich am anderen Ende des PCs ein Mensch befindet und kein seelenloser Roboter. Geh also mit deinen Chatpartner so um, dass du ihm/ihr auch im realen Leben jederzeit in die Augen schauen könntest. Bedenke dabei bitte das in einem Chat dein Gegenüber manch ironisch , lustig gemeinten Spruch völlig falsch verstehen kann.

2. Betrittst du einen Chatraum dann mische dich nicht sofort in ein laufendes Gespräch ein. Im realen Leben würdest du das ja auch nicht machen. Ein freundliches grüßen kann der Anfang eines netten Chats sein. Fragen wie: „ist hier keiner der mit mir schreibt?“ sind unnütz und bringen meist nicht viel.

3. Eine ideale Plattform ist der Chat natürlich auch zum Flirten. Allerdings solltest du schon immer ein wenig abwarten wie die Stimmung im Raum ist. Respektiere es wenn keiner / keine auf deine Flirtversuche eingehen möchte. In solchen Fällen solltest du den Raum dann wieder verlassen um so einen besseren Eindruck zu hinterlassen als alle anwesenden weiter mit Sätzen wie: „bist du m oder w?“ zu nerven.

4. Jeder von uns hat mal schlechte Laune und ist nicht ganz so gut drauf. Allerdings ist das kein Grund an den anderen Chattern deine Frustrationen und Wut oder Ärger abzulassen. Bedenke auch immer, dass du nie genau weißt in welcher Stimmungslage sich dein Gegenüber gerade befindet. Chat bedeutet Spaß haben aber wenn du dir mal deine Probleme von der Seele schreiben willst findest du bestimmt auch jemanden der sich gerne mit dir austauscht.

5. Triffst du auf Neulinge im Chat die sich noch nicht ganz so gut auskennen, dann denke bitte daran, dass auch du mal neu hier warst und auch erst mal alles ausprobieren musstest. Wenn es dir möglich ist kannst du ihn /sie unterstützen, aber solltest du keine Lust haben zu helfen, solltest du lieber gar nichts schreiben anstatt den Neuling noch weiter zu verunsichern.

6. Teilweise kommt es vor, dass eine Menge User im Chat sind. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, solltest du den User mit Nicknamen anschreiben. Ohne so eine direkte Ansprache weiß sonst niemand wer eigentlich gemeint ist und es gibt nur Verwirrung.

7. Lachen ist gesund und das stimmt auch. Aber denke bitte immer daran, dass nicht jeder Mensch den selben Humor besitzt. Ein Witz der dir die Tränen in die Augen treibt kann bei deinem Gegenüber vielleicht sogar Entsetzen hervorrufen. Bedenke bitte auch immer, dass zu manch gutem Witz auch die Mimik oder Gestik gehört die es erst zu einem guten Witz machen.

8. Persönliche Daten wie Adressen, Handynummern oder Mail-Adresse haben im Chat nichts verloren. Dränge niemals jemanden dazu solche Daten von sich preis zu geben. Machne Chatter genießen eben auch die Anonymität des Chats. Sollte es aber doch einmal zu einem solchen Austausch kommen eignet sich hierfür der PC Chat.

9. Wenn du mit Großbuchstaben schreibst denke bitte daran, dass diese Buchstaben im Chat bedeuten, das du schreist. Denke darüber nach ob man dich im realen Leben ernst nehmen würde, wenn du die ganze Zeit schreist?

10. Schimpfwörter, rassistische Äußerungen oder pornographische Darstellungen haben im Chat nichts verloren. Beachte bitte, dass auch im Internet solche Äußerungen strafrechtlich geahndet werden können.

11. Mit Sicherheit wirst du in deinem Chatleben auch den einen oder anderen Störenfried lesen. Bei einem solchen User bringen meist Diskussionen oder gar eine Antwort auf gleichem Niveau gar nichts. Der beste Weg diese User wieder los zu werden ist es sie zu ignorieren. Meist langweilen sie sich dann und verschwinden von alleine. Natürlich gibt es auch die ganz schlimmen Fälle. In einem solchen Fall solltest du dich an den Admin wenden und ihn bitten entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

12. Bitte beachte das du nicht völlig anonym im Chat bist. Deine Rechner Adresse wird bei jedem Login mitgeschnitten und über diese IP-Adresse ist es möglich deine Telefonnummer über deinen Provider in Erfahrung zu bringen

13. Admins sind auch nur Menschen die dir diesen Chat erst ermöglicht haben. Solltest du dich einmal an einen Admin wenden und er kann sich nicht sofort um deine Fragen oder anderen Belange kümmern, dann denke bitte daran , dass außer dir noch andere User vielleicht auch gerade seine Hilfe brauchen. Sicherlich wird er sich aber, sobald es ihm möglich ist, um dein Problem kümmern.

 

Viel Spaß beim Chat!!!

Teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter

Kostenloser Chat



Wenn Euch OVOV.de gefällt könnt Ihr hier via PayPal spenden. Danke!

Betrag: